Die vier Phasen
der Nachhaltigkeits-
zertifizierung
Der Zertifizierungsablauf lässt sich in vier übergeordnete Phasen unterteilen. Beginnend mit dem PreCheck, zur grundsätzlichen Zertifizierbarkeit eines Bauvorhabens, kann während der Planungsphase ein optionales Vorzertifikat erreicht werden. Die Ausführungsphase bildet den letzten Schritt vor der abschließenden Zertifizierung.
1. PreCheck
Im ersten Schritt erfolgt die Voruntersuchung in Form eines PreChecks zur Einschätzung der grundsätzlichen Zertifizierbarkeit eines Bauvorhabens. Je nach Zertifizierungssystem erfolgt zunächst die Abstimmung des anzuwendenden Nutzungsprofils.
2. Planungsphase
Die Planungsphase dient der Festlegung eines vorläufigen Zertifizierungszieles auf Grundlage des PreChecks. Die hierfür erforderlichen Maßnahmen werden festgelegt und im Planungsteam kommuniziert. Es folgt die Definition eines verbindlichen Zertifizierungsziels und die Koordination der Nachweisführung der Projektbeteiligten für die zur Einreichung erforderlichen Dokumentation. In einem Pflichtenheft werden Maßnahmen und Zuständigkeiten der federführend Verantwortlichen zusammengeführt.
2.1 Vorzertifikat
Im Rahmen der Planungsphase (nach dem PreCheck) kann, je nach Zertifizierungssystem, ein optionales Vorzertifikat angestrebt werden. Hierzu erfolgt eine enge Abstimmung mit dem Planungsteam und die Zusammenstellung/Aufbereitung der für das Vorzertifikat erforderlichen Dokumentationsunterlagen. Nach Einreichung erfolgt die Prüfung durch die Zertifizierungsstelle und anschließend die Vergabe des Vorzertifikates.
Das Vorzertifikat dient der Prüfung und Bestätigung des Zwischenstandes der Zertifizierung und bringt Sicherheit zu einem frühen Zeitpunkt im Zertifizierungsprozess. Es verliert nach Baufertigstellung seine Gültigkeit und wird im Erfolgsfall vom DGNB-Siegel ersetzt. Das Vorzertifikat kann bereits während der Planung zu Marketingzwecken eingesetzt werden.
3. Ausführungsphase
Die Ausführungsphase dient der regelmäßigen Abstimmung mit allen Projektbeteiligten und der Beurteilung des Planungsstandes bezogen auf das Zertifizierungsziel. Auf Grundlage der Ausführungsplanung erfolgt die Finalisierung der Gewichtungsmatrix und der Materialdokumentation, sowie die Zusammentragung zertifizierungsrelevanter Dokumente. Projektspezifische Fragestellungen werden mit der jeweiligen Zertifizierungsstelle abgestimmt. Die Ausführungsphase beinhaltet bedarfsorientiere stichprobenhafte Kontrollen auf der Baustelle.
4. Abschließende Zertifizierung
In der abschließenden Phase erfolgt die finale Zusammenstellung und Aufbereitung der Dokumentation unter Einhaltung der systemspezifischen Dokumentationsanforderungen und die Einreichung bei der Zertifizierungsstelle.